CodeScouts.de

Reguläre Ausdrücke sind ein unglaublich mächtiges Werkzeug, um Texte zu manipulieren. Das geht über das verändern von großen Textmengen wie Büchern oder der eigenen Bachelor- oder Master-Arbeit hinaus: Im täglichen Gebrauch können reguläre Ausdrücke zum Beispiel helfen, CSV-Dateien und MySQL-Dumps zu konvertieren oder dabei helfen Nutzer-Eingaben auf ihre Richtigkeit zu validieren.
Da „regular expressions“ mit wenigen Zeichen schon viele Aussagen machen, wirken sie auf den ersten Blick oft ein wenig kryptisch. Darum führt dieser Kurs langsam und behutsam in das Thema ein.
Programmiersprachen wie PHP, Ruby, Python oder Objective-C und Java verfügen entweder nativ oder über eine externe Bibliothek über eine RegEx-Unterstützung. Dies macht es besonders lohnenswert sich mit dem Thema zu beschäftigen, da einmal gelernte Fähigkeiten in diesem Bereich sich auf verschiedene Plattformen portieren lassen.
Dieses Video-Tutorial zeigt am konkreten Beispiel, auf welche Weise die Ausdrücke bei der täglichen Arbeit helfen. Hierzu werden zunächst einfache Ausdrücke gezeigt, in denen ein Zeichen immer erst einmal für sich selber steht. In den weiteren Kapiteln dann die so genannten Quantoren *, +und ?eingeführt. Darauf zeigt Florian, wie in regulären Ausdrücken Gruppen von Zeichen ausgedrückt werden können, um ebenfalls zu zeigen, wie sich Gruppen mit Shortcuts wie \dfür Ziffern oder \wfür Textzeichen darstellen lassen. Im Anschluss geht das Tutorial noch auf komplexere Ausdrücke ein und erklärt wie sich das logische Oder ausdrücken lässt. Zu guter Letzt zeigt der Kurs noch den konkreten Einsatz in der Programmiersprache Javascript mit Hilfe des Javascript-Reguläre-Ausdrücke-Tools.